Management

Christian Straub

Christian Straub

Geschäftsführer
Christian Straub ist Diplomkaufmann
und verstärkt seit Januar 2015 die Leitung des POLIKUM als Geschäftsführer. Von 2001 bis 2013 war er für die HELIOS Kliniken unter anderem in Bad Saarow und als Geschäfts-
führer des Klinikums und der Poliklinik in Berlin-Buch tätig. Zuletzt war er operativer Geschäftsführer einer Kette zahnärztlicher Praxen in der Schweiz.

Gabriela Stamm

Gabriela Stamm

Kaufmännische Leiterin
Gabriela Stamm, Dipl.- Betriebswirtin und Kinderkrankenschwester, kam 2007 nach langjähriger KV-Tätigkeit zur POLIKUM Gruppe. Sie hat seitdem die kfm. Leitung der Standorte in enger Abstimmung mit der Geschäftfsführung inne. Seit 2013 ist sie Mitglied der Geschäftsleitung.


Dr. med. Karl Felix Rehder

Dr. med. Karl Felix Rehder

Geschäftsführer/Ärztlicher Direktor 
Dr. Rehder – Facharzt für Anästhesie, Intensiv- und Rettungsmedizin – war zuvor an Kliniken in London und Hamburg klinisch tätig sowie als Berater für die KPMG Consulting GmbH. Seit 2002 ist er für die Sana Kliniken AG in verschiedenen Führungs-positionen aktiv. Er verantwortet u.a. die konzerninterne Beratung für MVZ und Kooperationen im ambulanten Bereich und ist seit 2010 Ärztlicher Direktor der Sana-Gesundheitszentren in Berlin/ Brandenburg. Seit 2015 ist er auch ärztlicher Direktor der POLIKUM MVZ Standorte Berlin.

Michael Buth

Michael Buth

Personalleiter POLIKUM
Michael Buth ist seit 2005 Personalleiter der SBB und seit 2014  Regionalpersonalleiter der Sana Kliniken AG. Als Diplom-Verwaltungswirt erfolgte der Einstieg in die Personalarbeit 1980 beim Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen. 1989 zog es ihn zum Deutschen Roten Kreuz (Berlin), um die Personalsachbearbeitung und die Lohn- und Gehaltsabrechnung zu leiten. Zuletzt war Herr Buth Personaldirektor an der Schlosspark-Klinik und zudem als Geschäftsführer von Tochterfirmen für das Sachversicherungsgeschäft verantwortlich.


Dr. med. Marc Oliver Grad

Dr. med. Marc Oliver Grad

Leitender Arzt Forschung und Entwicklung POLIKUM
Dr. Grad ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie. Er promovierte am Deutschen Herzzentrum Berlin und arbeitete am Unfallkrankenhauses Berlin (ukb), wo er die Echokardiographie leitete. Seit 2006 ist er dort als Oberarzt in Teilzeit sowie als Fachgruppenleiter Kardiologie der POLIKUM Gesundheitszentren tätig. Seit 2011 zudem ärztlicher Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung im POLIKUM. Er engagiert sich als Referent und als Studienleiter diverser Studien.

Selcuk Yildirim

Selcuk Yildirim

Fachgruppenleiter Chirurgie
Selcuk Yildirim ist Facharzt für Chirurgie und Gefäßchirurgie. Seit 2004 war er im Martin Luther Krankenhaus tätig, zuletzt als leitender Oberarzt der Abteilung für Allgemeine-, Minimalinvasive- und Gefäßchirurgie. Schwerpunkte seiner operativen Tätigkeit sind insbesondere die minimalinvasive, laparoskopische (Schlüsselloch) Chirurgie in der Behandlung von Gallensteinleiden sowie Bruchoperationen.


Olaf Kripke

Olaf Kripke

Zentrumsleiter POLIKUM Friedenau
Olaf Kripke ist Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Er studierte Medizin an der Freien Universität zu Berlin sowie an der Humboldt Universität. Im Rahmen des Studiums sammelte er zudem praktische Erfahrung während eines dreimonatigen Aufenthaltes in Ghana sowie Kanada. Herr Kripke war im Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam tätig sowie anschließend in den Ruppiner Kliniken - zuletzt als Funktionsoberarzt. Er verfügt über zusätzliche Qualifikationen auf dem Gebiet der Körper- und Ohrakupunktur.

Katrin Hofmann

Katrin Hofmann

Zentrumsleiterin POLIKUM Fennpfuhl
Katrin Hofmann ist Fachärztin für Allgemeinmedizin mit dem Schwerpunkt Palliativ- und Familienmedizin. Sie war in der Inneren Medizin des Universitätsklinikums der Charité Berlin tätig, bevor sie 1997 niedergelassen als Hausärztin in eigener Praxis arbeitete und dann 2008 ins POLIKUM Fennpfuhl wechselte, dessen ärztliche Leiterin sie ist.